Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Die Schlacht des Jahrhunderts

Originaltitel:The Battle of the Century
Jahr:1927
Land:USA
Regie:Clyde Bruckman
Spieldauer:11 min
Genre:• Komödie 
FSK:ab 6
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Ein Boxmanager, dessen Schützling beim ersten Schlag k.o. zu gehen pflegt, wird von einem Versicherungsagenten überredet, für diesen Boxer eine Versicherung abzuschließen, die für gebrochene Arme oder Beine beträchtliche Zahlungen garantiert. Von nun an ist es das erklärte Ziel des cleveren Managers, diesen ®Versicherungsfall¯ herbeizuführen. Als Waffe benutzt er eine Bananenschale. Doch auf der rutscht ein Konditor aus, der eine Torte trägt und die Torte landet auf der stattlichen Gestalt des Managers. Der Boxer rächt das Mißgeschick des väterlichen Freundes, indem er dem Konditor eine Torte ins Gesicht klatscht. Der will Vergeltung üben, trifft aber einen Passanten. Und nun entwickelt sich die wohl größte Tortenschlacht der Filmgeschichte, an der ein ganzes Stadtviertel beteiligt ist und für die rund 3000 Torten bereitgestellt werden mußten. Schließlich erscheint ein Polizist, der den Boxer und seinen Manager verhaftet. Aber er rutscht auf der Bananenschale aus und fällt in einen Kanalisationsschacht.

Review

"The Battle of the Century" ist leider nicht mehr ganz vollständig erhalten, aber das was erhalten ist, ist grandios. Der Film ist in seiner Dramaturgie von gnadenloser Konsequenz und mit bewundernswerter Präzision gestaltet. Eine Voraussetzung (die Versicherung) und ein Gag (die Bananenschale) führen geradlinig in ein abstruses Inferno - eine der größten Tortenschlachten der Filmgeschichte.

  Rezept der Woche
09.06.2009

Rezept:

Film:

Japanische Mixed Pickles
aus
Tampopo

[Japan, 1985] 
  Suchwolke