Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Grüne Tomaten

Originaltitel:Fried Green Tomatoes
Jahr:1991
Land:USA
Regie:Jon Avnet
Spieldauer:130 min
Genre:• Tragikomödie 
FSK:ab 6
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Die frustrierte, übergewichtige und kurz vor den Wechseljahren stehende Hausfrau Evelyn (Kathy Bates) lernt bei einem Krankenhausbesuch die alte Ninny Threadgoode (Jessica Tandy) kennen, die dort eine Freundin besucht. Die erzählt ihr ungefragt die Geschichte von Idgie Threadgoode (Mary Stuart Masterson) und ihrer Freundin Ruth (Mary-Louise Parker). In den 30ern waren die Freundinnen, die nicht unschiedlicher sein könnten, das Tagesgespräch in dem kleinen Ort Whistlestop. Nachdem Idgie Ruth aus den Fängen ihres brutalen Ehemanns befreit hat, eröffnen die Frauen ein Cafe und machen durch ihren gerechten Umgang mit allen Menschen von sich reden, was besonders dem Klu-Klux-Klan sauer aufstößt. Als Ruths Ehemann wieder auftaucht und kurz darauf auf mysteriöse Weise verschwindet, ist das Gerede groß. Dann wird sein Wagen im Fluß gefunden und plötzlich steht Idgie wegen Mordes vor Gericht. Doch das ist längst nicht das Ende dieser Geschichte, doch während Ninny sie in Episoden erzählt, gehen auch in Evelyn peu a peu Veränderungen vor...

Review

Es gibt kaum eine menschliche Emotion, mit der der Zuschauer nicht konfrontiert wird. Dabei findet der Film aber eine ausgewogene Mischung aus Sentimentalität, Tragik und Heiterkeit. Am Ende entlässt Regisseur Jon Avnet das Publikum in dem festen Glauben, dass man mit wahrer Freundschaft und gesundem Selbstbewusstsein so ziemlich allem -selbst den hartnäckigsten Chauvinisten und Rassisten - Paroli bieten kann.

  Rezept der Woche
29.07.2008

Rezept:

Film:

Shrimps-Kebab
aus
Forrest Gump

[USA, 1994] 
  Suchwolke