Tampopos Nudelsuppe

aus Tampopo

 Rezept:

 Film:


Filmzitat(e):
[Timecode 0:04:08]
Alter Mann: "Also nun. Wir beginnen zunächst einmal damit, daß wir mit der Spitze der Stäbchen die Oberfläche der Nudelsuppe berühren, als wollten wir sie zärtlich streicheln."
Gun: "Wozu macht man das?"
Alter Mann: "Das ist eine Liebeserklärung an die Nudelsuppe."
Gun: "Aha."
Alter Mann: "Als nächstes führen wir die Spitze der Stäbchen in Richtung des gebratenen Schweinefleisches."
Gun: " Oh ja, wir beginnen also mit dem Schweinefleisch?"
Alter Mann: "Nein. Dieser Prozeß dient einzig und allein der Berührung. Wir heben mit den Stäbchen liebevoll das Schweinefleisch hoch und legen es rechts an den Rand der Schale, so daß es allmählich in die Suppe taucht. Nunmehr kommt das Allerwichtigste des gesamten Vorgangs. In diesem Augenblick mußt du das Schweinefleisch um Verzeihung bitten, indem du es anblickst und ihm zuflüsterst: Bis bald."

[Timecode 0:05:13]
Alter Mann: "Nun denn. Es wäre jetzt wohl an der Zeit mit den Nudeln anzufangen."
Gun: "Schlürf..."
Alter Mann: "So ist es unmöglich. Während du die Nudeln schlürfst, mußt du unentwegt deinen Blick auf die drei gebratenen Scheiben Schweinefleisch in der Schale richten. Ja gut. Aber dieser Blick muß voller Zuneigung sein."
Gun: "Danach nahm der ältere Herr ein Stück von den chinesischen Bambussprossen, steckte es behutsam in den Mund und aß es voller Genuß. Nachdem er es heruntergeschluckt hatte, nahm er eine kleine Menge Nudeln und während er diese kaute, nahm er dazu noch eine chinesische Bambussprosse. Erst dann hat er zum ersten Mal die Suppe geschlürft. Und das dreimal hintereinander. Dann hat er seinen Körper aufgerichtet, tief durchgeatmet und danach mit großer Entschlossenheit eine Scheibe von dem gebratenen Schweinefleisch mit seinen Stäbchen hochgenommen und damit dreimal zärtlich auf den Rand der Suppenschale geklopft. - Meister, was bedeutet dieses Klopfen?"
Alter Mann: "Nur daß ich die Suppe habe abtropfen lassen."
Speise-Kategorie:
Portionen / Menge:

Zutaten


Für die Brühe:
1 Kilo dünne Rippe vom Schwein
1 Suppenhuhn
3 Stangen Lauch
1/2 Sellerieknolle
4 Möhren
2 Essl. Salz

Für die Suppenwürze:
1 Essl Sesamöl
3 fein gehackte Knoblauchzehen
3 getrocknete und zerbröselte Chilischoten
4 Essl. Sojasauce
6 Essl. dunkle Misopaste

Für die Nudelsuppe:
500 Gramm getrocknete chinesische Eier-Nudeln
- oder alternativ: frische Ramen-Nudeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Dose chinesische Bambussprossen
1 geröstetes Noriblatt (Algen)
18 Scheiben Schweinebraten
dunkles Sesamöl

Zubereitung

1. Das Suppenhuhn und die Schweinerippchen für 1 Minute in kochendes Wasser
geben, anschließend kalt abspülen.

2. Das Gemüse putzen, die Lauchstangen in der Länge halbieren,
zusammen mit dem Fleisch in einen Topf mit vier Litern kaltem Wasser
geben. Langsam zum Sieden bringen. Die Suppe sollte 4-5 Stunden ganz
leise vor sich hin köcheln; mit einem Schaumlöffel den braunen Eiweißschaum abschöpfen.

3. Nach dem Kochen die Suppe durch ein Sieb geben und gegebenenfalls
noch mal mit Salz abschmecken. Das Gemüse und die Schweinerippchen
wirft man weg, das Hühnchenfleisch kann man gegebenenfalls für ein
anderes Gericht verwenden.

4. Den Knoblauch und die Chilischoten im Sesamöl leicht anrösten.

5. Die Sojasauce dazu geben, die Misopaste darin auflösen.

6. Die Nudeln nach Packungsvorschrift kochen.

7. Die Schweinebratenscheiben zum Anwärmen kurz in die Suppe geben.

8. Die Frühlingszwiebeln in schräge Röllchen schneiden, die
Bambussprossen abgießen und abspülen, das Noriblatt in schmale
Streifen schneiden.

9. Zuerst etwas von der Suppenwürze in eine Schale geben, mit der
Brühe aufgießen, Nudeln dazugeben und die restlichen Zutaten auf der
Suppe anrichten. Darüber kommt noch ein kleiner Spritzer dunkles
Sesamöl.

 Weitere Rezepte aus diesem Film

Lachsklößchen (Quenelles ou Boudin)

Peking - Ente mit Pfannkuchen

Onigiri (Sushi-Reisballen von Algenblatt umwickelt)

Ente Tempura mit Staudensellerie-Orangen-Salat

Misosuppe

Odori ebi (Drunken Shrimps)

Natto mit rohem Ei

Knuspriges Fisch-Tempura auf Kokos-Nudeln

Shao Mai

Escargot mit Pilzen

Yakiniku (Japanisches Steak)

Kaviarsauce

Japanische Nudelsuppe "Tampopo"

Baozi (Chinesische Dampfbrötchen)

Seezunge Meunière

Japanische Reispfanne Cha-han

Rinderkraftbrühe (Consommé)

Omuraisu

Spaghetti alle vongole

Oshiruko

Bœuf Bourguignon

Apfel-Walnuß-Salat

Japanische Mixed Pickles


Informationen zum Film

Originaltitel:Tampopo
Jahr:1985
Land:Japan
Regie:Juzo Itami
Spieldauer:110 min
Genre:Komödie