Heidelbeer-Dessertwein (lieblich)

aus Die Feuerzangenbowle

 Rezept:

 Film:


Filmzitat(e):
[Timecode 00:32:46]
Professor Crey: "Der Pfeiffer hat sich ganz gut bei uns eingelebt."
Dr. Brett: "Ich fürchte nur zu gut. Haben Sie heute noch Unterricht in der Prima, Herr Kollege?"
Professor Crey: "Ja, warum?"
Dr. Brett: "Ich würde lhnen raten, auf der Hut zu sein."
Professor Crey: "Ach, wenn wir den Jungens nichts tun, tun sie uns auch nichts. Gestatten sie, Herr Kollege?"
Musiklehrer Fridolin: "Na ja, Was sich liebt das neckt sich."
Professor Crey: "Die Zuneigung der Schüler gewinnt man durch andere Mittel. Ich habe da gewisse Winkelzüge, mit denen man den Lehrstoff angemessen würzt und angenehm gestaltet. Heute in der Chemie, zum Beispiel, komme ich an die alkoholische Gärung. Und da bringe ich jedes Jahr - meine Schüler wissen das - eine Literflasche Heidelbeerwein, den ich selbst hergestellt habe, mit in den Chemieunterricht, damit jeder sich von dem Wohlgeschmack des Getränkes überzeugen kann. Vorsicht! Jeder nur einen winzigen Schluck, sonst steigt er in den Kopf."
Pfeiffer: "Oh-ho-ho."
Professor Crey: "Jeder muß das Glas um einen Winkel von 20 Grad drehen,damit er eine neue Stelle bekommt. Wir bestimmen inzwischen den Alkoholgehalt. Sehen Sie,es sind fast 13 Prozent. Die Heidelbeeren habe ich nämlich persönlich gepflückt. Heidelbeerwein hat nicht nur einen ausgesprochen würzigen Geschmack, sondern ist auch durchaus gesund und bekömmlich."
Pfeiffer: "Stimmt, stimmt das, Herr Professor, Baldrian... Baldrian...soll doch zum Beispiel auch sehr gesund sein."
Professor Crey: "Natürlich ist Baldrian gesund. Aber das gehört doch nicht hierher."
Pfeiffer: "Doch, doch, doch Herr Professor. Mein Onkel, mein Onkel sagte immer, Baldrian,Baldrian gehört in jede Familie."
Professor Crey: "Pfeiffer, Sie sind albern. Setzen sie sich. Ackermann, was wissen Sie von der alkoholischen Gärung?"
Ackermann: "Schon die alten Germanen haben aus Honig ein berauschendes Getränk bereitet, welches sie Met nannten. Ohne diesen Met legten sie sich auf die Bärenhaut."
Professor Crey: "Was ist denn los, Ackermann?"
Ackermann: "Gar nichts. Mir ist nur so,so komisch im Kopf."
Professor Crey: "Wenn ihnen komisch im Kopf ist, dann setzen Sie sich mal hin. Pfeiffer, fahren Sie fort."
Pfeiffer: "Die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols erzeugt Alkohol, Alkohol erzeugt Gärung,die sogenannte alkoholische Gärung."
Professor Crey: "Pfeiffer, Sie faseln. Setzen Sie sich."
Pfeiffer: "Der gärende Alkohol beginnt dann zu faseln, so entsteht heimlicher Fasel oder Heidelbeer-Fusel."
Professor Crey: "Luck, was wollen sie denn?"
Luck: "Herr Prof.., Perr Professor. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Aber ich k.., ich kann gar nicht mehr reden."
Professor Crey: "Was können sie nicht?"
Pfeiffer: "Wenn dann der Alkohol, der einzige Kohl, der gärende Heidelberrkohl..."
Professor Crey: "Ist ihnen nicht wohl?"
Pfeiffer: "Doch sehr."
Professor Crey: "Machen Sie mal das Fenster auf. Rosen! Fahren sie fort."
Rosen: "Hahahah."
Professor Crey: "Lachen sie doch nicht so lächerlich."
Rosen: "Aber Herr Professor, ich muß nur an meine arme Mutter denken. Meine arme Mutter."
Pfeiffer: "Der Wein gärt weit...Der Alkohol, der Wein, der Alkohol wird durch die Heidelbeeren in Gärung,in gärischen Alkohol..."
Schüler: "Herr Professor, Herr Professor ich seh' alles doppelt. Merken sie's nicht?"
Schüler: "Herr Professor...Herr Professor...ich geh' jetzt schlafen."
Professor Crey: "Ich verstehe das nicht. Von dem winzigen Schluck. Das ist doch un...möglich."
Schüler: "Mir auch ein Schlückchen!"
Schüler: "Mir auch!"
Direktor Knauer: "Was ist den los hier? Man hört man ja bis zum anderen Flügel. Ruhe! Ruhe! Ich will wissen,was hier los ist."
Pfeiffer: "Du Kleiner, Du Süßer. Ja, wir ha'm Wein getrunken,schönen Wein getrunken. Komm, setz dich in die Bank. Wir ha'm dich alle so lieb..."
Direktor Knauer: "Ackermann! Was haben Sie getrunken?"
Ackermann: "Als gute Deutsche haben wir guten deutschen Wein getrunken."
Speise-Kategorie:
Portionen / Menge:

Zutaten

5 Kilo Heidelbeeren
1,75 Kilo Zucker
10 ml Antigel
10 Gramm Milchsäure
1 Flasche Reinzuchthefe
2 Gramm Hefenährsalz
1 Gramm Kaliumpyrosulfit
0,75 Litr. Wasser

Zubereitung

1. Die Heidelbeeren leicht waschen und von Blättern befreien.

2. Die Heidelbeeren zerstampfen, das Antigel zugeben und 12 h
zugedeckt stehen lassen.

3. Den Zucker im Wasser auflösen und zur Maische hinzugeben.

4. Dann Milchsäure , Reinzuchthefe und Nährsalz hinzufügen.

5. Die Maische mit 0,5 g Kaliumpyrosulfit abschwefeln und in das
Gärgefäß einfüllen. Den Gärverschluß aufsetzen und bei Raumtemperatur
gären lassen. Den Gärbehälter täglich etwas schütteln.

6. Nach 1 Woche die Maische durch ein Leinentuch abpressen und in den
gereinigten Gärbehälter zurückfüllen. Mit 0,5 g Kaliumpyrosulfit
abschwefeln und wieder in den gereinigten Gärbehälter zurückfüllen.

7. Nun weiter gären lassen. Bilden sich beim Schütteln des
Gärbehälters keine Gasbläschen mehr, so ist die Gärung beendet. Nun
den Gärbehälter an einen kühlen Ort stellen damit sich Hefezellen und
Trubstoffe am Boden absetzen können.

8. Nach etwa 2-3 Abstichen sollte der Wein klar sein.

9. Auf Weinfehler und besonders auf Weinkrankheiten achten.

 Weitere Rezepte aus diesem Film

Feuerzangenbowle


Informationen zum Film

Originaltitel:Die Feuerzangenbowle
Jahr:1944
Land:Deutschland
Regie:Helmut Weiss
Spieldauer:92 min
Genre:Komödie
FSK:ab 12