Newsletter vom
23.02.2009

Hallo liebe Schlemmerkino.de-Freunde!

" Was ist denn jetzt los? Ich glaub' mich knutscht ein Elch ! " So ähnlich waren meine ersten Gedanken, als ich Sonntag morgen verschlafen aus dem Fenster schaute :-P Ich dachte, das mit dem Winter hätten wir geklärt für dieses Jahr?! Stattdessen: Klirrende Kälte und Schnee wie am Nordpol ! Auch für den Rest des Tages war naß-kaltes Schmuddelwetter angesagt. Meine Laune hat sich erst wieder ein wenig gebessert, als nach dem Vormittags-Jogging durch die unwirtliche Winterlandschaft zum Mittagsessen ein unwiderstehliches Süppchen gereicht wurde.

Hmm, so eine Suppe erfreut den Gaumen, wärmt die Seele, füllt den Bauch, macht satt und nicht dick. Und in der kalten Jahreszeit sind warme Suppen und Eintöpfe eine wunderbare Möglichkeit, die Immunabwehr zu stärken. Keine Lust auf Suppe? Nun, vielleicht liegt das daran, dass Suppen ein schlechtes Image haben. Sie sollen dick machen, durch das lange Kochen keine Vitamine enthalten und arbeitsaufwändig sein. Auch die Geschichte vom Suppenkasper sorgt seit über 150 Jahren für keine positive Werbung (Wie hier auf YouTube sehr schön gezeigt von "Bernd das Brot" :-D). Dabei wußten unsere Leinwaldhelden eine gute Suppe schon immer zu schätzen. Die japanische Komödie "Tampopo" widmet sich eine ganze Spielfilmlänge der Suche nach dem *perfekten Nudelsuppenrezept* ("Das ist eine Liebeserklärung an die Nudelsuppe."), US-Starkomiker Seinfeld setzte in seiner Sitcom in der Episode "Der Suppennazi" (ok, der Titel ist politisch nicht ganz korrekt) der Suppe ein Denkmal - und Louis de Funès kann in "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" sogar die Aliens für seine Kohlsuppe begeistern.

 

Viel Spaß mit dem neuen Newsletter und gutes Gelingen wünscht

Euer Markus


P.S.: Falls Ihr Wünsche, Anregungen und Ideen für die weiteren Newsletter habt, dann nur raus damit :-)

Das Rezept der Woche: Französische Kohlsuppe à la Louis
Zutaten:
1 groß. Weißkohl
1 Stück Rinderbeinscheibe, ca. 300 g
500 Gramm Zwiebeln
500 Gramm Kartoffeln
1 Bund Möhren
10 Stücke Knoblauchzehen
1 Stück französisches Meterbrot
200 Gramm geräucherter Speck
- (durchwachsen)
1/4 Tomate
1 Litr. süße Sahne
5 Litr. Wasser
1 Litr. Weißwein
Salz
Pfeffer

 

 

Zubereitung
1. Den Weißkohl schneiden. Den Strunk und die äußeren Blätter entfernen. Klein schneiden, aber auch große Stücke beibehalten!
2. Das Wasser in den Topf und mit Salz abschmecken, danach den Kohl eingeben.
3. Die Zwiebel und die Möhren reinigen, klein schneiden und mit in den Topf geben.
4. Die Beinscheibe reinigen und in den Topf geben. Alles etwa 1 Stunde kochen.
5. Danach die geschälten und gewürfelte Kartoffeln dazugeben.
6. Die bereits vorbereiteten Knoblauchzehen, kleingeschnitten dazugeben.
7. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals ca. 30 Minuten kochen.
8. Um eine klare Suppe zu bekommen eine geviertelte Tomate mit dazugeben.
9. Den durchwachsenen geräucherten Speck nur in Würfel schneiden und auf die Seite stellen.
10. Das Brot in Scheiben schneiden und auf die Seite stellen.
11. Die süße Sahne schlagen und als Beilage reichen.

Direktlink zum Rezept auf Schlemmerkino.de

*NEUE* Suppenrezepte auf Schlemmerkino.de


Seinfeld

Suppennazis Krebssuppe

Suppennazis Mexican Chili

Suppennazis Mulligatawny

Suppennazis Süßkartoffel-Cremesuppe

Die Brücken am Fluß

Minestrone Francesca

Der Teufel trägt Prada

Mais-Suppe

Gladiator

Dinkelsuppe

Suppenklassiker auf Schlemmerkino.de


Der 90. Geburtstag oder Dinner For One

Mulligatawny-Suppe

Tampopo

Japanische Nudelsuppe "Tampopo"

Babettes Fest

Mockturtle-Suppe

Ratatuille

Remys Kartoffel-Lauch-Suppe

 

Hier findet ihr eine Übersicht aller Suppenrezepte auf Schlemmerkino.de (23. Februar 2009: 31 Suppen) :-)

Bis bald auf

www.schlemmerkino.de
Informationen

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich bei Schlemmerkino.de angemeldet hast.
Du hast Dich nicht selbst angemeldet ? Bitte entschuldige, es liegt natürlich nicht in meinem Interesse Dich zu spamen. Vielleicht hat ein Freund Deine E-Mailadresse bei Schlemmerkino.de angegeben, um Dich auf diese Seite aufmerksam zu machen.

Du kannst diesen Newsletter jederzeit abmelden, wenn Du möchtest *schnüff*. Folge dazu bitte diesem Link, gebe oben Deine E-Mailadresse ein und klicke auf abmelden.