Newsletter vom
20.10.2009

Hallo liebe Schlemmerkino.de-Freunde!

Es ist vollbracht: 500 Rezepte sind online und laden ein zu einer kulinarischen Reise durch die Filmgeschichte. Das 500. Rezept sollte natürlich etwas Besonderes sein und so haben wir uns für die "berühmte" Spaghettisoße aus dem Kinoklassiker "Der Pate" entschieden. Laut DVD-Kommentar stammt das Rezept direkt von Regisseur Francis Ford Coppola. Er schrieb das Rezept ins Drehbuch, damit die Zuschauer im Falle eines Flops an der Kinokasse wenigstens lernen wie man eine leckere Spaghettisoße zubereitet. Wie wir wissen, war diese Befürchtung unbegründet. "Der Pate" wurde zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten und erhielt drei Oscars.

Schlemmerkino Tipps

  • Für Rezeptesammler stellen wir die besten Rezept-Verwaltungsprogramme für Windows vor und bieten exklusiv die 50 beliebtesten Schlemmerkino-Rezepte kostenlos als Paket zum Download an - ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

  • PageWizz.com - Eine innovative und sympathische junge Website, auf der man spielend leicht beeindruckende Artikel über beliebige Themen veröffentlichen kann - kostenlos natürlich, und nicht nur das: Man kann sogar ein Taschengeld damit verdienen. Ok, ich gebe es zu: Es ist unsere eigene, geheime Entwicklung der vergangenen Monate. Also wenn Ihr Spaß daran habt, über Themen, die Euch faszinieren zu schreiben oder zu lesen, dann schaut mal rein :-)

Viel Spaß mit dem neuen Newsletter

Euer Markus


P.S.: Falls Ihr Wünsche, Anregungen und Ideen für die weiteren Newsletter habt, dann nur raus damit :-)

Das Rezept der Woche: Spaghettisoße

Zutaten:

2 Essl. Olivenöl
2-4 zerhackte Knoblauchzehen
12 groß. frische Tomaten oder 2 Dosen Tomaten (ca. 800 g)
2 Tuben Tomatenmark (ca. 350g)
3-4 italiensiche Bratwürste, gegrillt und geschnitten
500 Gramm gekochte Fleischbällchen
2 Essl. trockener Rotwein

Optional (nicht im Film):
1 Teel. Basilikum
1 Teel. Oregano

 

 

Zubereitung

1. Das Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem große Topf erwärmen.

2. Die Knoblauchzehen hinzugeben und einige Minuten kochen, nicht anbrennen lassen.

3. Tomaten (frisch oder aus der Dose) zerkleinern und zusammen mit dem Tomatenmark hinzugeben; Ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen.

4. Basilikum und Oregano in die Soße hineinrühren.

5. Würste und Fleischbällchen hinzugeben und umrühren bis das Fleisch bedeckt ist.

6. Den Rotwein und den Zucker zugeben (nach Geschmack).

7. Hitze etwas reduzieren und für mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

8. Zum Servieren die Soße auf die gekochten Spaghetti geben.

Direktlink zum Rezept auf Schlemmerkino.de

 

 

DVD-Tip zum Rezept der Woche

 

Der Pate - DVD-Collection (5 DVDs) [Box Set]

Der Pate Trilogie - The Coppola Restoration (5 DVDs, limitierte Steelbook Edition)

Der Pate Trilogie - The Coppola Restoration [Blu-ray]

Rezepte sammeln - Aber wie?

Auf Schlemmerkino.de kann jedes Rezept in ansprechender Form ausgedruckt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Anzeige im sogenannten "Rezkonv"-Format. Dieses Format hat sich als Standard zum Austausch bei deutschsprachigen Rezepten durchgesetzt und wird v.a. in Newsgroups wegen der guten Lesbarkeit auch von Teilnehmern ohne Rezeptverwaltungsprogramm gern benutzt. Ein Rezept im Rezkonv-Format läßt sich auch komfortabel in aktuelle Rezeptverwaltungsprogramme importieren. Im folgenden wollen vier interessante Programme für Windows vorstellen:

 

Kalorio 4.03 (Shareware)

Der Mercedes unter den Rezeptverwaltungen - ein wahres Featuremonster, aber dennoch einfach zu bedienen. Bietet neben umfangreichen Import/Export-, Statistik- und Powersuchfunktionen, u.a. noch die Möglichkeit zur Erstellung von Einkaufszetteln, ein automatisches und erweiterbares Kochlexikon, HTML-Export der Rezepte in eine eigene Homepage inklusive Linkliste, Wochenplaner-Funktion, Skalierung von Zutaten, Bundeslebensmittelschlüssel, Nährwertberechnung, Saisonangaben, Ernährungsberatung, Gefriergutverwaltung. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen. Allerdings hat der Spaß seinen Preis: Die Vollversion kostet 49 ¬, die Light-Version ohne Bundeslebensmittelschlüssel und ohne Gefriergutverwaltung 29 ¬ .

Webseite: http://www.kalorio.de

 

RezkonvSuite 1.4 (Shareware)

"RezkonvSuite ist ein Rezeptverwaltungsprogramm der "Erfinder" des Rezkonv-Formats. Ein Tool ohne Gimmicks und Schnickschnack, dafür aber übersichtlich und pfeilschnell auch bei sehr umfangreichen Kochbüchern. Das Programm erlaubt das Erfassen eigener Rezepte, die Zuordnung zu verschiedenen Kategorien, das Drucken von Rezepten oder auch den HTML-Export. Weitere Features: Einfügen von Bildern, Zutatenliste aus einer Rezeptauswahl als Grundlage für Ihre individuelle Einkaufsliste, Druck von Rezepten mit oder ohne Bildern und beliebigen Texten, vielfältige Import- und Export-Möglichkeiten; umfangreiche Programm-Hilfe, Blindentauglich. Die Lizenzgebühr beträgt 20 ¬ bei Versand des Lizenzschlüssels per Email (30 ¬ bei Postversand).

Webseite: http://www.rezkonv.de/software/rksuite/index.html

 

B&S Rezept 2.0.30

Ein Programm von Lothar Schäfer von den Kochfreunden der Uni Bochum. Optisch kommt das Programm etwas bieder daher und ist auch etwas weniger intuitiv zu bedienen als die anderen Programme. Dennoch hat es einiges an Programmfunktionalität zu bieten: Verwaltung beliebig vieler Kochbücher, vielfältige Exportmöglichkeiten wie RFT-Format zur Weiterverarbeitung mit Textprogrammen wie MS-Word, HTML-Format (mit Bildausgaben) zur Präsentation im Internet und LaTeX-Format zur Druckausgabe kompletter Kochbücher, Integrierte Archivierungsfunktion in ZIP-Format, Expertensuche über alle Tabellenelemente, Unterstützung von Paradox, Access 7 und Access 97 Datenbanken. Unter der Bedingung des regen Rezeptaustausches kostenlos.

Webseite: http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de/rezeptprogramm/bsrezwindown.html

 

Das kleine Rezeptbuch 2.2 (Freeware)

Last but not least das schnuckelige kleine Rezeptbuch. Mein Favorit für alle Einsteiger in die Rezeptverwaltung. Klein, übersichtlich, intuitiv und für ummesuscht wie man im Alemannischen so schön sagt. Features: beliebig viele Rezeptbücher, Bewertungssystem (1-5 Sterne), Übernahme von Rezepten von Internetseiten oder Textdokumenten, Einfügen von Bildern, Import- und Exportfunktion, skinfähig, Textbausteine, Erfassung von Nährwertangaben, Drag&Drop-Operationen (Ziehen und Ablegen) bei der Neuanlage eines Rezeptes, frei editierbare Einkaufsliste, Skalierung von Zutaten (Mengenberechnung), Versionsupdate über das Internet
Webseite: http://www.wboeck.de/html/rezeptbuch.html

 

So und damit man die einzelnen Programme gleich mal austesten kann gibt es hier exklusiv für alle Newsletter-Abonnenten die 50 beliebtesten Schlemmerkino-Rezepte zum Download im Rezkonv-Format:

 

Bis bald auf

www.schlemmerkino.de
Informationen

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich bei Schlemmerkino.de angemeldet hast.
Du hast Dich nicht selbst angemeldet ? Bitte entschuldige, es liegt natürlich nicht in meinem Interesse Dich zu spamen. Vielleicht hat ein Freund Deine E-Mailadresse bei Schlemmerkino.de angegeben, um Dich auf diese Seite aufmerksam zu machen.

Du kannst diesen Newsletter jederzeit abmelden, wenn Du möchtest *schnüff*. Folge dazu bitte diesem Link, gebe oben Deine E-Mailadresse ein und klicke auf abmelden.