Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Der Rosenkrieg

Originaltitel:The War of the Roses
Jahr:1989
Land:USA
Regie:Danny DeVito
Spieldauer:116 min
Genre:• Tragikomödie 
FSK:ab 16
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Als Barbara Rose (Kathleen Turner) ihrem Mann Oliver (Michael Douglas) nach achtzen 'glücklichen' Ehejahren eröffnet, dass sie die Scheidung will, fällt dieser aus allen Wolken. Zähneknirschend willigt er auf alle Forderungen ein, aber bei einer Sache bleibt er hart: sie will das Haus - und er auch! Keiner der beiden ist bereit, auch nur einen Millimeter nachzugeben und selbst Olivers Freund und Anwalt (Danny DeVito) muss machtlos zusehen, wie die beiden Streithähne ungebremst aufeinander losgehen. Die Situation spitzt sich mehr und mehr zu und so kommt es, wie es kommen muss. Das einstige Traumhaus wird plötzlich zum Schauplatz eines Rosen-Krieges, bei dem es nur eine Regel gibt: Keine!

Review

Diese Geschichte steigert sich fast unmerklich zu einem Crescendo immer greller werdender Effekte und endet konsequent in den satten Farben des Horrorfilms. Dabei besitzt der Film durchaus einen altmodisch moralischen Hintergrund, wobei die perfekte Inszenierung die Stationen des ehelichen Zerwürfnisses zwischen boshafter Ironie und Anteilnahme geschickt in der Waage hält. Eine rabenschwarze Komödie für Hartgesottene - wer nach diesem Film noch heiraten möchte ist selber schuld.

  Rezept der Woche
09.06.2009

Rezept:

Film:

Japanische Mixed Pickles
aus
Tampopo

[Japan, 1985] 
  Suchwolke