Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Die Feuerzangenbowle

Originaltitel:Die Feuerzangenbowle
Jahr:1944
Land:Deutschland
Regie:Helmut Weiss
Spieldauer:92 min
Genre:• Komödie 
FSK:ab 12
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Dr. Johannes Pfeiffer, ein junger erfolgreicher Schriftsteller, muß bei einer feuchtfröhlichen Herrenrunde erkennen, daß er während seines Privatunterrichts einiges verpaßt hat: All die köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde hat er nie erlebt. Also entschließt er sich, das Versäumte nachzuholen. Als Gymnasiast verkleidet, drückt er nochmal die Schulbank. Seine haarsträubenden Streiche bringen die Lehrer auf die Palme und Pfeiffer (mit drei f...) eine aufregende Liebesaffäre.

Review

Nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl entstand 1944 unter der Regie von Helmut Weiss dieser deutsche Komödien-Klassiker mit hervorragenden Darstellern und originellem Wortwitz. Vielerorts – häufig in Universitäten – werden in der Adventszeit Vorführungen des Filmes organisiert, die Eventcharakter haben. So wird während des Films Glühwein oder besser noch Feuerzangenbowle (manchmal auch Heidelbeerwein in Reagenzgläsern) ausgeschenkt, mit Taschenlampen wird während der Szene im Geschichtsunterricht auf die Leinwand geleuchtet, und bei jeder passenden Gelegenheit werden mechanische Wecker geläutet.

  Rezept der Woche
24.04.2009

Rezept:

Film:

Singapore Sling (I)
aus
Cocktail

[USA, 1988] 
  Suchwolke