Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Die Spielregel

Originaltitel:Règle du jeu, La
Jahr:1939
Land:Frankreich
Regie:Jean Renoir
Spieldauer:106 min
Genre:• Drama  • Komödie 
FSK:ungeprüft
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Auf einem französischen Schloss kommt es während einer Jagdfeier zu einem Ausbruch entfesselter Leidenschaften mit tödlichem Ausgang: Der Pilot Julien hat sich in die Hausherrin Christine verliebt. Die feine Gesellschaft weiß um die Affäre, verschweigt sie jedoch dezent. Ein zweites Eifersuchtsdrama spielt sich zwischen dem Jagdhüter Schumacher und dem Wilddieb Marceau ab, der Schumachers Frau den Hof macht. Als Julien und Christine sich nachts treffen, wird Julien von Schumacher erschossen, weil er ihn irrtümlich für Marceau hält.

Review

"In Renoirs Meisterwerk verbergen sich unter einer komödiantischen Oberfläche Zeitkritik und bittere Skepsis der Zusammenbruch der sanktionierten Lüge wird als sarkastisch-heiterer Reigen inszeniert, und die gesellschaftlichen Spielregeln jener Zeit entpuppen sich als selbstzerstörerische Konventionen. Daß Renoir die Stimmung im Vorkriegs-Frankreich präzise getroffen hatte, zeigte die Reaktion seiner Landsleute. Der Film wurde vom Publikum abgelehnt und im Oktober 1939 von der Zensur als demoralisierend verboten." (Lexikon des Internationalen Films)

  Rezept der Woche
29.07.2008

Rezept:

Film:

Lachs auf buntem Salat
aus
Das Leben ist schön

[Italien, 1997] 
  Suchwolke