Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Mord im Orientexpress

Originaltitel:Murder on the Orient Express
Jahr:1974
Land:Großbritannien
Regie:Sidney Lumet
Spieldauer:128 min
Genre:• Krimi  • Mystery 
FSK:ab 12
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

1935: An einem eisigen Wintertag macht sich der berühmte Orient Express auf den Weg von Istanbul nach Wien. An Bord befindet sich eine illustre Gesellschaft: ein amerikanischer Multimillionär, adlige Herrschaften, etliche Diplomaten und nicht zuletzt auch der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot. Als der Zug auf seiner Fahrt durch Jugoslawien in einem Schneesturm stecken bleibt, richten sich die Passagiere auf eine lange Nacht ein. Doch in dieser Nacht geschieht ein grausames Verbrechen. Am nächsten Morgen wird im Schlafwagen die Leiche des amerikanischen Millionärs gefunden, erstochen mit zwölf Messerstichen. Hercule Poirot unterzieht nach und nach alle Passagiere des Abteils einem Verhör. Der Detektiv steht vor einem seiner schwierigsten Fälle, doch eines ist sicher, der Mörder muss noch im Orient Express sein...

Review

Produzent John Brabourne schickte mit "Mord im Orient Express" die erste von vier hochkarätig besetzten Agatha-Christie-Verfilmungen ins Rennen. Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen", "Serpico") übernahm die Regie und Albert Finney den Part des Meisterdetektivs. Bemerkenswert ist die ausnahmslos hochkarätige Starbesetzung. Albert Finney als Hercule Poirot bemüht sich – etwa im Unterschied zu Peter Ustinov, der den Poirot in anderen Filmen verkörpert hat – um eine sehr authentische, an die literarische Vorlage angepasste Darstellung, die die Figur nicht ironisiert, sondern ernst nimmt. Sidney Lumet belässt es nicht dabei, den Kriminalroman zu illustrieren. Er rekonstruiert die Zeit, in der der Film angesiedelt ist und liefert einen sehr atmosphärischen Film, wobei er präzise die Charaktere zeichnet.

  Rezept der Woche
01.08.2008

Rezept:

Film:

Gebackene Leberknödel auf Lauch-Champignon-Gemüse
aus
Dahoam is dahoam

[Deutschland, 2007] 
  Suchwolke