Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Gladiator

Originaltitel:Gladiator (2000)
Jahr:2000
Land:USA
Regie:Ridley Scott
Spieldauer:147 min
Genre:• Drama  • Historienfilm  • Action 
FSK:ab 16
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Rom, 180 vor Christus: Der erfolgreiche römische Feldherr Maximus, Günstling des alternden Kaiser Mark Aurel, hat wieder einmal einen große Schlacht erfolgreich geschlagen. Er wird von Mark Aurel als dessen Nachfolger ausersehen. Mark Aurels Sohn Commodus erfährt von seinem Vater, dass er in der Thronfolge übergangen werden soll. Bitter davon enttäuscht erstickt Commodus seinen Vater und ernennt sich selbst zum römischen Kaiser. Maximus verweigert Commodus seine Gefolgschaft und entgeht nur durch Flucht seiner befohlenen Hinrichtung.Seine Familie kann er jedoch nicht mehr vor dem Tode retten. Maximus wird in die Sklaverei verschleppt und muß sich als Gladiator ausbilden lassen. Als Gladiator ist er ähnlich erfolgreich wie als Feldherr. Er erwirbt sich rasch den Respekt seiner Mitkämpfer sowie die Begeisterung der Masse. Die Gladiatorengruppe wird eines Tages nach Rom engagiert, als Commodus vorgeblich zu Ehren seines verstorbenen Vaters Gladiatorenspiele im Kolosseum ansetzt. Der genussüchtige neue Kaiser interessiert sich mehr für Gladiatorenkämpfe als fürs Regieren und merkt auch nicht, dass es in den Reihen seiner Gladiatoren einen gibt, der nur ein Ziel kennt: Rache.

Review

Unter der Regie von Ridley Scott kehren nach Jahrzeiten die Gladiatoren-Kämpfe im Kolosseum von Rom in einer neuen Dimensionen zurück auf die Leinwand. "Gladiator" ist ein monumentales Historiendrama im Stile von "Ben Hur" oder "Spartakus", einer gelungenen Kombination aus Action und antiker Soap Opera. "Gladiator" nutzte die rasante Entwicklung computergestützter visueller Effekte Ende der 1990er Jahre, um das antike Rom stark idealisiert wiedererstehen zu lassen. Dennoch konzentriert der Film sich zugleich auf das Schauspiel von Crowe und Phoenix sowie einer ganzen Reihe Schauspieler der vermeintlichen alten Garde wie Richard Harris, Derek Jacobi oder David Hemmings, die aus dem Film einen klassischen Schauspielfilm machen.

  Rezept der Woche
29.07.2008

Rezept:

Film:

Shrimps-Kebab
aus
Forrest Gump

[USA, 1994] 
  Suchwolke