Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Es liegt mir auf der Zunge

Originaltitel:Es liegt mir auf der Zunge
Jahr:2008
Land:Deutschland
Regie:Kaspar Heidelbach
Spieldauer:90 min
Genre:• Biographie 
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Am 20. Februar 1953 strahlte der Nordwestdeutsche Rundfunk die erste Kochsendung des Nachkriegsfernsehens aus. Es war Freitag, halb zehn, und kaum etwas an diesem Fernsehabend war mit einem heutigen vergleichbar. Ein tägliches Programm gab es erst wenige Monate, und kaum ein deutscher Haushalt besaß ein eigenes Empfangsgerät. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen steckte in den Kinderschuhen. Es herrschte Pionierstimmung. Als "Bitte in zehn Minuten zu Tisch" über die Bildschirme flimmerte, ging für den Moderator ein Traum in Erfüllung. Er hatte mit dieser Kochshow nicht nur das erste TV-Format konzipiert, das sich an Frauen richtete, sondern auch sich selbst neu erfunden. Aus dem ambitionierten, aber erfolglosen Schauspieler Clemens Carl Hahn wurde über Nacht der Fernsehkoch "Clemens Wilmenrod". Dass er nur über bescheidene Kochkünste verfügte, störte ihn wenig. Als Schauspieler kam es ihm auf Wirkung an, und die würde er weniger durch fachmännische Zubereitung als durch Eloquenz erzielen. Der Plan ging auf. Die Hausfrauen mochten seinen filouhaften Charme und fühlten sich durch seine - auch sprachlich reich garnierten - Ausflüge in die Küchen fremder Länder gut unterhalten. Sie ließen sie sich gern von ihm zu Experimenten am heimischen Herd animieren. "Toast Hawaii", "Päpstliches Huhn" oder "Arabisches Reiterfleisch" verströmten bald den Duft der weiten Welt auf deutschen Esstischen. Da "Wilmenrod" wöchentlich live auf Sendung war, brauchte er tatkräftige Unterstützung. Die leistete seine Frau Erika. Unsichtbar neben ihm im Studio verhinderte sie die schlimmsten Fauxpas am Herd und entwickelte bald eigene Kreativität: Während er zu öffentlichem Ruhm gelangte, vermarktete sie seine Prominenz und schloss lukrative Zusatzverträge mit Geräteherstellern und Lebensmittellieferanten ab. Viele Jahre lang schwang "Wilmenrod" öffentlich den Kochlöffel und trotzte jeder, nicht nur von Profiköchen vorgebrachten, Kritik an seiner Person. Doch irgendwann geriet seine nonchalante Art der Schleichwerbung immer stärker in den Fokus. Der Sender war gezwungen zu reagieren. "Wilmenrods" Sendung wurde ins Nachmittagsprogramm verbannt und 1964 aus dem Programm genommen. Clemens Carl Hahn starb 1967.

Review

"Es liegt mir auf der Zunge" liefert ein schillerndes Porträt von Clemens Wilmenrod, dem Urvater aller Fernsehköche. Der Film wirft einen augenzwinkernd nostalgischen Blick zurück in die Frühzeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer für 90 Minuten in die bunte, turbulente Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, die Figuren wie diese hervorgebracht hat.

  Rezept der Woche
29.07.2008

Rezept:

Film:

Ricks Whisky-Cocktail
aus
Casablanca

[USA, 1942] 
  Suchwolke