Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film


The Rocky Horror Picture Show

Originaltitel:The Rocky Horror Picture Show
Jahr:1975
Land:USA
Regie:Jim Sharman
Spieldauer:96 min
Genre:• Musical  • Komödie  • Horror 
FSK:ab 12
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Nach der Hochzeit ihrer Freunde verloben sich Brad Majors und Janet Weiss spontan. Auf der Rückfahrt jedoch bleibt des Nachts ihr Wagen liegen und sie müssen ein nahegelegenes Haus aufsuchen. Dort empfängt sie der bucklige Butler Riff-Raff, der sie sofort mittels des "Time Warps" in das Jahrestreffen der Transsylvanier schleudert, keine Vampire, sondern transsexuelle Außerirdische, deren Anführer der in Strapsen auftretende Wissenschaftler Frank'n'Furter ist. Der präsentiert der staunenden Menge gleich seine neueste Schöpfung, den von ihm kreierten perfekten Menschen Rocky. Doch die Schöpfung ist nicht nach dem Geschmack der anderen und so entspinnt sich während der Nacht nicht nur eine Verschwörung nach der anderen, auch Brad und Janet werden Ziel sexueller Annäherung von Frank. Als dann auch noch Franks ehemaliger Liebhaber, der Rocker Eddie und Dr. V. Scott, Franks Erzfeind auftauchen, ist das Chaos bald komplett.

Review

Bei kaum einem anderen Film sind die Meinungen so geteilt, wie bei diesem. Für die einen ist er der archetypische Kultfilm, für die anderen einfach nur albern und billig. Bei der Uraufführung 1976 kaum beachtet, entwickelte sich durch Mundpropaganda relativ schnell eine hartnäckige Fangemeinde, die sich den Film immer wieder ansah, die Lieder mitsang und Filmszenen mitspielte und -tanzte. Auch nach mehr als 30 Jahren wird "The Rocky Horror Picture Show" in vielen Programmkinos noch regelmäßig gezeigt wird. Den Rekord halten die Museum Lichtspiele in München, wo sich der Film seit dem 24. Juni 1977 im Programm befindet.

  Rezept der Woche
29.07.2008

Rezept:

Film:

Ricks Whisky-Cocktail
aus
Casablanca

[USA, 1942] 
  Suchwolke