Suchen in 616 Rezepten und 325 Filmen

Du befindest Dich hier:   Film-Details mit Rezept-Übersicht
    Filmdetails und Rezepte zu diesem Film
Externe Filmdetails:


Das Appartement

Originaltitel:The Apartment
Jahr:1960
Land:USA
Regie:Billy Wilder
Spieldauer:125 min
Genre:• Tragikomödie  • Liebesfilm 
FSK:ab 16
User-Bewertung:
Deine Wertung ?
Plot

Der kleine Angestellte C. C. Bud Baxter (Lemmon) hält den Schlüssel für den beruflichen Aufstieg in den Händen. Es ist der Schlüssel zu seinem Apartment, das er seinen Chefs als Liebesnest zur Verfügung stellt. Für diese Leistung wird er regelmäßig befördert. Ein großer Sprung auf der Karriereleiter winkt ihm, als er dem obersten Boss J. D. Sheldrake (MacMurray) sein Apartment für ein Rendezvous mit der Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (MacLaine) leiht. Doch als er Fran an diesem Abend mit einer Überdosis Schlaftabletten findet, gerät der Kriecher in Gewissensnöte, denn Fran ist seine heimliche große Liebe. Konfrontiert mit den zynischen Machenschaften seines Chefs trifft Baxter eine folgenschwere Entscheidung.

Review

Mit dieser absolut mitreißenden Satire über Opportunismus und sexuelle Ausbeutung erzielte Regie-Großmeister Billy Wilder einen seiner größten Erfolge. Ausgezeichnet wurde das Meisterwerk mit fünf Oscars.

  Rezept der Woche
09.06.2009

Rezept:

Film:

Japanische Mixed Pickles
aus
Tampopo

[Japan, 1985] 
  Suchwolke